03. Februar - 24. März 2026

Katrin Seddig

Kurzgeschichten schreiben  – Satz für Satz zum perfekten Text

Online per zoom 







AUSGEBUCHT

Alexa Hennig von Lange

KATRIN SEDDIG


wurde 1969 in Strausberg in der DDR geboren und lebt seit 1994 in Hamburg. 


2010 und 2015 erhielt sie den Förderpreis für Literatur, 2019 den Literaturpreis der Stadt Hamburg, 2020 das Calwer Hermann-Hesse Stipendium, den Hubert Fichte- Preis und 2023 das Stipendium der Roger-Wilhelmsen-Stiftung. 


Seit 2013 ist sie Kolumnistin bei der taz. Zuletzt erschien ihr Roman »Nadine«bei Rowohlt Berlin.

Die Kurzgeschichte ist nicht die kleine Schwester des Romans, sie gehört eher einer anderen Familie an. Und in allen Familien herrschen ja ganz eigene Regeln. Doch wie sehen die eigentlich aus? Und brauchen wir die überhaupt, oder können wir nicht einfach so loslegen?


Dies ist kein Seminar zur Theorie der Kurzgeschichte, auch wenn sie uns stets über die Schulter blicken und sich ab und zu einmischen wird. Aber in erster Linie steht die Praxis im Vordergrund. Wir werden an acht aufeinanderfolgenden Terminen zu verschiedenen Aufgabenstellungen kurze Texte verfassen und uns diese gemeinsam ansehen. Was ist schon gut, was funktioniert gar nicht, warum nicht und wie soll es weitergehen?


Wir schreiben erste Sätze, die sehr wichtig sind. Und wir schreiben letzte Sätze, die auch sehr wichtig sind. Und dann erkennen wir, dass alle Sätze wichtig sind – denn eine Kurzgeschichte kann sich einfach keine schwachen Sätze erlauben.

Wir schreiben Geschichten, die uns vielleicht schon länger im Kopf herumschwirren oder die uns in dem Moment einfallen, da wir den ersten guten Satz geschrieben haben. Denn an ersten guten Sätzen kleben immer Geschichten dran, man muss sie nur pflücken. 


Wir reflektieren kritisch und wohlwollend. Katrin Seddig gibt dabei Anleitung und Feedback und unterstützt Sie bei dem Vorhaben, aus Ihren Ideen Geschichten werden zu lassen. Und das beste – bei alledem werden wir auch eine Menge Spaß haben, denn ohne Spaß ist das alles ja irgendwie auch nichts.


Dieses Seminar findet online per zoom statt. Es sind insgesamt acht Termine, die jeweils von 19 bis 21 Uhr gehen. Das Seminar startet am 3. Februar 2026 und findet dann bis einschließlich 24. März 2026 jede Woche dienstags von 19 bis 21 Uhr statt. Zwischen den einzelnen Terminen haben Sie jeweils Zeit, die gestellten Aufgaben zu bearbeiten. 




ZEIT: 03.02. bis 24.03.2026, acht Termine, jeweils dienstags von 19 bis 21 Uhr

KOSTEN: 319,00 € (inkl. MwSt.)

MAXIMALE TEILNEHMERZAHL: 12






Foto: THEA SEDDIG